Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
 

21

© Act

Gewinnen Sie mit KULTURHUS BERLIN:

NORDIC CHRISTMAS - JAZZ-CD (Norwegen)

Was wäre so ein nordischer Kultur-Adventskalender ohne Jazz?! Mit dem Saxofonisten Tore Brunborg und dem Organisten Kjetil Bjerkestrand bescheren uns zwei der besten, in Deutschland allerdings viel zu wenig beachteten Jazz-Meister Norwegens ein betörend schönes Album mit international beliebten Weihnachtsmelodien und hierzulande weniger bekannten alten nordischen Weisen im Gewand des „nordic sounds“. Anstelle Pomp und großen Gesten schöpft die nordische Weihnacht ihre Kraft aus der Stille, Kontemplation und Konzentration bestimmen die Festzeit in Skandinavien.

In dem ebenso ungewöhnlichen wie intimen Duo von Saxofon und Kirchenorgel entwickeln Brunborg und Bjerkestrand Variationen bis hin zur freien Improvisation. Fast magisch verschmelzen dabei Brunborgs unverwechselbar warmer Ton des Saxophons und Bjerkestrands ebenso eigenwilligen, alle Register nutzenden Orgelklänge. Das ist in seiner Schlichtheit besinnlich, voller Zärtlichkeit und Melancholie, mitunter auch etwas rau wie die Landschaft des Nordens oder die Atmosphäre vor über 2000 Jahren in jenem Stall in Bethlehem. Eine große Entdeckung!

Unsere Frage: Welche Stadt gilt als Jazzschmiede Norwegens?

Bitte schicken Sie Ihre Antwort an verlosung [at] kulturhus-berlin.de.
Betreff/Kennwort: Nordic Christmas Jazz

Einsendeschluss ist Freitag, der 22. Dezember 2017.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nähere Informationen

Nordic Christmas
Tore Brunborg (Sopran- und Tenorsaxophon. Recorder)
Kjetil Bjerkestrand (Orgel)
actmusic, 2017

Wir weisen darauf hin, dass der Preis vor Weihnachten nicht mehr ankommt.

Unterstützen

Wir freuen uns über ihre Unterstützung. Werden Sie Förder-Mitglied in KULTURHUS BERLIN e.V.!

>> weiter

Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook. Werden Sie unser/e FreundIn.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de