Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
   

RückblickAndersen-Märchenfilm beim NORDISCHER FILMKLUB Spezial für Familien

Viele Kinder kamen am 20. Februar 2011 mit ihren Eltern ins Felleshus der Nordischen Botschaften. KULTURHUS BERLIN und der rbb hatten eingeladen zu einem Kreativsonntag mit Basteleien, Quiz und Filmvorführung. Im Zentrum des Nachmittages stand der dänische Dichter Hans Christian Andersen. Die Kinder konnten sich an Scherenschnitten oder Schattenbildern probieren, wie Andersen sie einst selbst angefertigt hat. Und für den kleinen Hunger zwischendurch gab es selbstgebackenen Kuchen.

Kern des Nachmittages war jedoch die WDR-Neuverfilmung des Märchens "Des Kaisers neue Kleider". Im Anschluss daran stand die sympathische Hauptdarstellerin des Films, Alissa Jung, den Kindern und Charlotte von Wussow vom KULTURHUS BERLIN in einem Interview Rede und Antwort. Der Schauspielerin machte es ganz offensichtlich Spaß, so richtig ausgefragt zu werden. So erfuhren die Kinder, dass das Filmteam für die Dreharbeiten direkt ins Schloss Sanssouci in Potsdam durfte und dabei bei mitunter über 35 Grad Hitze im Juli 2010 ganz schön ins Schwitzen kam. Oder was es mit der Filmküsserei auf sich hat. Zuvor aber musste Alissa Jung ihrem männlichen Filmpartner Sergej Moya beim Dreh eine Ohrfeige geben, und zwar eine echte, weil er darauf bestand, um die Szene so gut wie möglich spielen zu können. Ob Alissa Jung nun reich sei, wollten die Kinder auch wissen. – Nun, leider nein. Nicht einmal die prachtvollen Kleider durfte sie behalten – die bekam die Kostümbildnerin.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2020
M D M D F S S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de