Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
 

Fernsehtipps

Februar 2018

Das Erste | 1.2.2018 | 01:45

Eine Familie (En Familie)

Spielfilm Dänemark 2010

Nach überstandener Chemotherapie schöpft der Bäckermeister Rikard neue Hoffnung. Der Glückliche heiratet noch einmal, doch während der Hochzeitsfeier wirft ihn der Schwindel zu Boden. Die festgestellten Metastasen sind inoperabel, Rikard will nur noch eins: Seine Lieblingstochter Ditte soll den traditionsreichen Betrieb übernehmen, doch die hat einen Traumjob in New York angeboten bekommen und sitzt schon auf gepackten Koffern.

Das unsentimentale Sterbedrama erzählt von einem tragisch zugespitzten Konflikt zwischen Vater und Tochter.

---

arte | 2.2.2018 | 21:45

Fonko

Dokumentation Schweden 2015

In der westafrikanischen Manding-Sprache heißt Fonko "das Ding", in Wolof "sich umeinander kümmern". Die große Musikrevolution von heute vollzieht sich in Afrika, wo urbane Clubmusik mit traditionellen Stilen verschmilzt. Neue Technologien und schnelle Kommunikation haben die Supertalente des Kontinents hervorgebracht und verbreiten Musik, neue Kunst und Ideen auf der ganzen Welt. Doch das ist nur ein Aspekt eines größeren Wandels.

---

NDR | 3.2.2018 | 12:15

Weltreisen Finnland - Experiment Grundeinkommen

Anfang 2017 hat Finnland ein großes Sozialexperiment gestartet, auf das die ganze Welt schaut. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung für zahlreiche gesellschaftliche Probleme und Veränderungen? ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter durfte einige der Auserwählten in ihrem neuen Alltag begleiten. Wissenschaftliche Ergebnisse werden 2019 erwartet, aber schon heute gibt es überraschende Erkenntnisse.

---

arte | 7.2.2018 | 23:05

Persona

Spielfilm Schweden 1966

Experimenteller Klassiker von Kult-Regisseur Ingmar Bergman: In einer Psychiatrie trifft die scheinbar zufriedene und ausgeglichene Krankenschwester Alma auf die Schauspielerin Elisabet Vogler. Diese spricht seit einem Bühnenauftritt nicht mehr. Die Ärztin erklärt sie für körperlich und psychisch völlig gesund. Obwohl Alma Angst vor Elisabets starker Persönlichkeit hat, begleitet sie sie zu einem Kur-Aufenthalt in ein Haus am Meer. Alma und Elisabet kommen sich näher, doch wer sind die beiden wirklich? Scheint hinter ihrer Fassade tatsächlich ihre Persönlichkeit hindurch?

---

MDR | 10.2.2018 | 07:30

Der Junge mit den Goldhosen

Spielfilm Schweden/Dänemark 2014

Mats ist ein ganz normaler Junge. Die Sommerferien haben begonnen und Mats findet ein Paar Hosen, das eine unbegrenzte Menge Geld enthält, und das verändert alles! Plötzlich liegt ihm die Welt zu Füßen, und Mats kann alle seine Träume erfüllen. Bald erkennt er aber, dass er die Macht des unbegrenzten Wohlstands missbraucht und beginnt, den Obdachlosen der Stadt und den weniger Glücklichen zu helfen.
In der Zwischenzeit suchen mächtige Kräfte nach der legendären goldenen Hose, und als sie ihr auf die Spur kommen, wird Mats' Vater Torkel gekidnappt.

---

WDR | 14.2.2018 | 00:30

Mankells Wallander - Der unsichtbare Gegner

Fernsehfilm, Schweden/BRD 2005

Kommissar Wallander und seine Ermittlungsgruppe kämpfen gegen einen unsichtbaren Gegner, der sich im Privatleben der Polizisten bestens auszukennen scheint und mit seinem verbrecherischen Treiben selbst vor Familienmitgliedern nicht haltmacht.
Der Tag beginnt mit Ärgernissen für Kommissar Wallander und seine Kollegen: Weil an seinem Auto der Tank aufgebrochen und leer gepumpt wurde, kommt Kommissar Wallander ebenso zu spät zur Arbeit wie sein Freund und Kollege Martinsson, dem jemand alle vier Reifen an seinem Auto zerstochen hat. Zur gleichen Zeit werden Wallanders Tochter Linda und ihr Kollege Stefan zu einem vermeintlichen Leichenfundort gerufen - wobei sich der abgetrennte Frauenschädel als Kopf einer Schaufensterpuppe erweist. Als Linda und Stefan aber kurz darauf einer Ruhestörung nachgehen, entdecken sie zu ihrer Bestürzung statt eines streitenden Paares eine auf bizarre Weise ermordete Frau. Am nächsten Morgen ist Martinssons Tochter spurlos verschwunden, ihr blutverschmiertes Schlafzimmer lässt aber kaum Zweifel über ihr Schicksal zu. Als wenig später auch Linda beinahe einem Mordanschlag zum Opfer fällt, ahnt Wallander, dass all diese scheinbar rätselhaften Vorfälle Teile eines mörderischen Puzzles sind. Während der völlig verzweifelte Martinsson sich über jegliche Dienstvorschriften hinwegsetzt, um herauszufinden, wer seine Tochter entführt und ihr Gewalt angetan haben könnte, beginnt Wallander ebenso fieberhaft, hinter die Identität des "unsichtbaren Gegners" zu gelangen, der sein teuflisches Spiel damit krönen will, dass er Wallander und Martinsson mit einem raffiniert ausgetüftelten Schachzug zu hilflosen Zeugen des Todes ihrer eigenen Töchter macht.

---

arte | 16.2.2018 | 16:05

Island - Sommer der Polarfüchse

Dokumentation Deutschland 2017  

Ein kurzer Sommer in Islands rauem Norden, zwei Polarfuchsfamilien, zwei Geschichten: Die Seefüchse an den Steilklippen finden als "High Society" mit brütenden Seevögeln in ihrem Revier reiche Nahrung, während unten am Meeresufer die Strandfüchse auf der Verliererseite stehen, ständig am Verhungern sind und in ihrer Not sogar Fliegen fressen. Werden trotzdem alle Fuchskinder bis Mitte August stark genug werden, um ohne ihre Eltern durch den Winter zu kommen?

---

arte | 19.2.2018 | 00:20

Das Land der Kalevala

Oper Finnland 2017

Die Finnische Nationaloper beteiligte sich mit einer Blockbuster-Produktion, die die Gegenwart und Zukunft des Landes zum Thema hat, an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Geburtstag Finnlands. "Land of Kalevala" ist ein Ballettspektakel von Kenneth Greve. Seine Handlung berührt Meilensteine in der finnischen Geschichte und Kultur und setzt dazu eine mutige Mischung aus verschiedenen Kunstformen ein. Das Ergebnis ist eine verspielte, berührende und etwas verrückte Inszenierung, die nur das Werk eines außenstehenden Beobachters sein kann.

---

arte | 22.2.2018 | 23:20

Pyromaniac - Bevor ich verbrenne

Spielfilm Norwegen, Schweden, Dänemark 2016

Bildstarker Thriller und raffiniertes psychologisches Drama: Die Idylle einer norwegischen Dorfgemeinschaft wird von Brandstiftungen erschüttert. Nach erster Panik offenbaren sich immer tiefere Brüche in der bürgerlichen Fassade, als nämlich die Recherchen des Polizisten vor Ort ergeben, dass der Pyromane kein Fremder ist, sondern ein Wolf inmitten der Herde.

---

Das Erste | 25.2.2018 | 01:35

Die Rache des Tanzlehrers (Danslärarens Återkomst)

Spielfilm Schweden/Deutschland 2004

Die Ermordung des pensionierten Polizisten Herbert Molin, der in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden förmlich hingerichtet wurde, stellt die Ermittler vor einige Rätsel: Blutige Fußabdrücke am Tatort weisen ein eigenartiges Muster auf - als hätte der Mörder mit seinem Opfer noch einen Tango getanzt. Die grauenhafte Tat schockiert auch Molins Freund und Ex-Kollegen Stefan Lindman. Als dieser mit seinen Nachforschungen beginnt, macht er eine Reihe erschütternder Entdeckungen, die auch den Blick auf sein eigenes Familienleben radikal verändern.

 

März 2018

Arte | 02.03.2018 | 15:55

Wilde Ostsee

Von Finnland bis Schweden
Deutschland, 2017

Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde und erst nach der letzten Eiszeit entstanden. Es scheint so vertraut, bietet aber viele Überraschungen. Die dritte Folge führt an den Bottnischen Meerbusen, den unbekanntesten Teil der Ostsee. Im Winter ist die Ostsee auf 300 Kilometer Länge gefroren. Im Frühjahr bringen hier Ringelrobben ihre Jungen zur Welt. Über 10.000 Tiere leben noch zwischen Schweden und Finnland.

---

n-tv | 03.03.2018 | 11:10

PS-Reportage: 90 Jahre Volvo

Seit 90 Jahren steht Volvo für Schweden, genauso wie Abba oder Astrid Lindgren. 1927 rollt der erste Wagen, der ÖV4 vom Band. Danach folgen weitere Modelle, die Volvo zum internationalen Durchbruch verhelfen. Geprägt sind die Autos vor allem durch das Thema Sicherheit und ständige Entwicklungen, wie den Dreipunktsicherheitsgurt. Die PS - Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen der Produktion und besucht einen echten Volvo-Liebhaber.

---

ARD | 03.03.2018 | 21:45

Maria Wern, Kripo Gotland – Sommerrausch

Krimiserie, Folge 11
Schweden, 2015
Während der Sommerzeit verwandelt sich die schöne Ferieninsel Gotland regelmäßig in eine wilde Partyzone. Für Maria Wern ist das eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch diese rauschende Schickimicki-Fete, von der ein seltsamer Notruf eingeht, übersteigt selbst ihr Fassungsvermögen: Während ein Mädchen mit einer Überdosis gestreckter Drogen ins Koma fällt, treibt neben dem Bootssteg die Leiche einer anderen jungen Frau im Wasser.

---

ZDF | 07.03.2018 | 20:15

Der Kommissar und das Meer

Das Mädchen und der Tod, Spielfilm Deutschland, Schweden 2015

Am Rand der Klippen wird eine Tote gefunden. Es handelt sich um Elisabeth Nygren, die niemand gekannt haben will und die doch aufgrund ihrer Erscheinung für Aufsehen auf der Insel gesorgt hat.

---

HR | 07.03.2018 | 23:35

Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod

Krimiserie
Schweden, 2005
Kommissar Münster ist noch immer krankgeschrieben und zur Untätigkeit verdammt. Um sich nützlich zu machen, besucht er die Bekannte eines befreundeten Priesters, die sich an diesen gewandt hat, weil sie von ihrem Geliebten misshandelt wird. Doch Münster kommt zu spät und findet die Frau ermordet vor.

---

SWR | 11.03.2018 | 09:50

Astrid Lindgren
Porträt

"Pippi Langstrumpf", "Michel aus Lönneberga", "Ronja Räubertochter": Die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (1907 bis 2002) schuf in ihren Büchern Figuren, die auch heute noch weltweit Kinder in aller Welt begeistern. Seit Jahrzehnten gehören ihre Geschichten zu den fröhlichen Erinnerungen von Millionen Menschen. Dabei war das Leben der Schriftstellerin bestimmt von Brüchen und Schicksalsschlägen, die sich bis heute weitgehend unerkannt in ihren warmherzigen Erzählungen niederschlagen.

---

arte| 14.03.18 | 17:10

Magische Gärten | Die Gärten von Uppsala

Deutsche Erstausstrahlung

Die Stadt Uppsala an der Ostküste Schwedens ist berühmt für ihre Universität - die älteste in Skandinavien. Der 1707 geborene Botaniker Carl von Linné war einer ihrer bekanntesten Professoren. Linné erneuerte den Botanischen Garten in der Innenstadt von Uppsala und ließ dort Hunderte Arten anpflanzen. Es war die Zeit der Aufklärung, und so wie Diderot in seiner Enzyklopädie Begriffe ordnete, machte Linné das Erfassen, Benennen und Einordnen der Pflanzen zu seinem Lebenswerk. Durch Linnés Arbeiten erlangte Uppsala auf dem Gebiet der Botanik weltweite Bedeutung.

 

Unsere aktuellen Veranstaltungen

April - 2017
M D M D F S S
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11
12
13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28
29
30
Mittwoch, 12. April 2017
19:00 - Takaisin Pintaan | Diving into the unknown
FIN 2016 | R Juan Reina | 85 Min. | OmeU
Samstag, 29. April 2017
10:00 - Nordisches auf der GlobeBoot
Besuchen Sie KULTURHUS BERLIN am 29. und 30. April 2017 am Wannsee und feiern Sie mit uns Finnlands 100-jährige Unabhängigkeit

Sonntag, 30. April 2017
10:00 - Nordisches auf der GlobeBoot
Besuchen Sie KULTURHUS BERLIN am 29. und 30. April 2017 am Wannsee und feiern Sie mit uns Finnlands 100-jährige Unabhängigkeit


Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de