Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  20 Jahre Ostseerat      Die Mumins auf Reisen      Vorbildfunktion vs. Entsorgungspädagogik?      

KULTURHUS BERLINVorbildfunktion vs. Entsorgungspädagogik?

Vorbildfunktion vs. Entsorgungspädagogik? Schulpolitik und Bildung in Skandinavien und Deutschland

EKF Wissenschaft | Perspektive Nordeuropa Band 1

Das enttäuschende Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler im internationalen PISA-Vergleich im Jahr 2000 hat einen Stein ins Rollen gebracht. Die seitdem stattfindende Bildungsdebatte, neue Forschungen sowie verschiedene Reformansätze zeugen von Bemühungen, das deutsche Schulsystem und vor allem die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Als europäische ›PISA-Gewinner‹ werden in diesem Zusammen­hang immer wieder die skandinavischen Länder zu Vorbildern erklärt.

Doch ist das skandinavische Modell tatsächlich der Schlüssel zu einem erfolgreicheren und gerechteren Bildungssystem? Was zeichnet die Schulsysteme der einzelnen Länder aus? Wo sind bildungspolitische Gemeinsamkeiten, wo Differenzen? Diesen und weiteren aktuellen Fragen geht ›Kulturhus Berlin. Zentrum für nord­europäische Kultur und Wissenschaft e. V.‹  in dem vorliegenden Band nach.

Der erste Teil des Buches bietet eine übersichtliche Einführung in die skandinavischen Schulmodelle und die deutsche PISA-Debatte. Im zweiten Teil erörtern Bildungsexpertinnen und -experten aus Deutschland und Skandinavien verschiedene Aspekte von Schule und Bildung in den einzelnen Ländern. So ist das Buch nicht nur für die vom Bildungswesen ›Betroffenen‹, sondern auch für alle an diesem Thema Interessierten ein wichtiger Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion.

Inhalt

Vorwort
(Bernd Henningsen)

Kann Beispiel Schule machen? Eine Einleitung (hier als PDF)
(Inken Dose)

TEIL I – Bildungssysteme in Nordeuropa und Deutschland. Eine Übersicht

Die PISA-Studien und die Bildungsdiskussion in Deutschland
(Stefanie von der Lippe)

Das dänische Schulsystem: Eine Gesamtschule für alle
(Dorte Bruun Christensen)

Finnland - PISA-Testsieger und Reiseziel für Bildungstouristen
(Inken Dose)

Bildung für alle! In Norwegen gehören Wohlfahrtsstaat und Bildung zum demokratischen Selbstverständnis
(Ulrike Schulz)

Auf dem Weg zur führenden Wissensnation. Überblick über das schwedische Bildungssystem
(Katrin Hecker)

TEIL II – Länderanalysen

Wenn aus Gerechtigkeit Vorzüglichkeit wird. (Chancen-)Gleichheit und Schulbildung in Skandinavien
(Tobias Werler)

Individuelle Förderung als Leitbild der Schulreform in Schweden
(Mats Ekholm)

Hohe Bildungsstandards in Finnland durch den Erwerb von Kompetenzen in einer angenehmen Lernumgebung
(Rainer Domisch)

Die dänische Art. Eine kritische Betrachtung des dänischen Bildungssystems
(Lars-Henrik Schmidt)

Inspiration aus Skandinavien oder Entsorgungspädagogik? Ein Blick auf das deutsche Schulsystem
(Rainer H. Lehmann)

Integration und Kreativität: Schule im gesellschaftlichen Verbund
(Hildburg Kagerer)

Plädoyer für eine Schule als Lebensraum statt Lerninstitution
(Claudia Schönsee)

Ein Blick nach Finnland
(Steffen Reiche)

Bibliografie weiterführender Literatur und Internetquellen
(ID)

Inken Dose, Katrin Hecker, Ulrike Schulz (Hg.: Vorbildfunktion vs. Entsorgungs-pädagogik? Schulpolitik und Bildung in Skandinavien und Deutschland
EKF Wissenschaft | Perspektive Nordeuropa 1| 128 S. | 21,0 x 13,5 cm | 160 g | Paperback | ISBN-10: 3-933816-36-X | ISBN-13: 978-3-933816-36-8| 1. Auflage 2007 | 20,00 EUR

www.ekf-wissenschaft.de/index.php?id=134

Pressestimmen

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de