Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
   

RückblickDänisch-deutsche Krimi-Lesung mit Michael Katz Krefeld und Inga Busch

In Dänemark wurde Michael Katz Krefelds „Die Anatomie des Todes“ (Før stormen) als „Bestes Debüt 2007“ ausgezeichnet. Seit Dezember kann man den neuen Krimiexport aus dem Norden auch auf Deutsch lesen. Am 18. März hatte erstmals ein Berliner Publikum, die Chance, den Schriftsteller, der in seiner Heimat auch als Drehbuchautor für Fernsehserien und Spielfilme bekannt ist, hautnah zu erleben.

In der Frühjahrskrimilesung des KULTURHUS BERLIN war Michael Katz Krefeld zu Gast, gemeinsam mit der Berliner Schauspielerin Inga Busch, die die deutschen Passagen las und der Figur der Maja Holm besondere Präsenz verlieh. Inga Busch stellte an diesem Abend eine widerspenstige, heitere, eigensinnige Maja Holm vor und gewann damit nicht nur das zahlreich erschienene Publikum im Felleshus, sondern auch den Autor selbst, der im von Constanze Gestrich vom KULTURHUS BERLIN moderierten Gespräch über sein spannendes Krimidebüt sprach.

Die aus Dänemark stammende Hauptfigur des Krimiromans hat es nach Norwegen verschlagen: Für die tablettensüchtige Ärztin ein persönlicher Neuanfang, viel Arbeit in der Klinik, ein merkwürdiger Nachbar und – eine Reihe ungeklärter Todesfälle. „Die Anatomie des Todes“ ist der Auftakt zu einer neuen nordischen Krimiserie. Gut möglich, dass der vielseitige Däne es schafft, sich langfristig – neben skandinavischen Krimiautoren wie Anne Holt, Håkon Nesser oder Åsa Larsson – auf dem Büchermarkt zu etablieren. In Dänemark kam im September 2009 bereits der zweite Teil „Pans Hemmelighed“ heraus. Die deutschen Krimifans müssen sich noch etwas gedulden, bis der Band auf Deutsch – vermutlich im Herbst – vom Heyne Verlag auf Deutsch publiziert wird. Und vielleicht können wir dann Inga Busch und Michael Katz Krefeld ein weiteres Mal im Felleshus begrüßen.

Ulrike Schuelper, KULTURHUS BERLIN,
Foto: KULTURHUS BERLIN

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2020
M D M D F S S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de