Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
   

Mumin, wie wird's weiter gehen?

Das zur Zeit einzige Mumin-Bilderbuch auf Deutsch

Das erste Bilderbuch von Tove Jansson erschien im Original 1952 mit dem Titel „Hur gik det sen? Boken om Mymlan, Mumintrollet och lilla My“. Es war das fünfte Mumin-Buch der finnlandschwedischen Autorin und ist derzeit das einzige Mumin-Bilderbuch, das in deutscher Ausgabe erhältlich ist. „Mumin, wie wird’s weiter gehen?“ ist ein Buch für alle kleinen Entdecker und Abenteurer. Eltern seien vorgewarnt: Die Löcher und fehlenden Ecken gehören ins Buch – sie wurden nicht von den Kindern hinein geschnitten! Tove Jansson erzählt die spannende Geschichte von Mumins Heimweg vom Milchholen sehr eingehend in Reimform. „Mumintroll der gute Kobold, hat am Abend Milch geholt. Er trägt das Kännchen durch den Wald, der Weg ist lang, der Wind bläst kalt. Das Dunkel lässt kein Licht herein und Mumin fühlt sich ganz allein. Im Dickicht kann man’s leuchten seh’n.“ Der kleine Held erlebt auf seinem Weg, d. h. auf jeder Seite des Buches, eine neue Herausforderung. Und jede endet mit der gleichen Frage: „Ach Mumin, wie wird’s weitergehen?“.

Unterwegs stoßen ihm allerhand Abenteuer zu, und er begegnet einigen Bekannten: Mymla, der kleinen My, dem ordnungsliebenden Hemul oder den elektrisch aufgeladenen Hatifnatten. Durch Höhlen, Staubsauger und Regen führt ihn sein Weg. Findet er nach Hause zurück?

Der Band ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren. Jede Seite bietet viele kleine Details, und die bunten Farben transportieren Stimmungen wie Angst, Freude oder Neugier. Die Geschichte lebt von den phantasievollen Zeichnungen Tove Janssons. Und: Natürlich endet der Ausflug gut!

Inken Dose

Tove Jansson
Mumin, wie wird’s weiter gehen? Ein Buch mit Mymla, Mumin und der kleinen My

Leipzig
Leiv Kinderbuchverlag
2007
Aus dem Schwedischen von Samar Lennart, Michael Stehle und Claire Singer

ISBN 3-89603-156-2

12,90 Euro

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2017
M D M D F S S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10
11
12 13 14 15
16 17 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
Mittwoch, 11. Oktober 2017
19:00 - Tore, himlen & havet | Tore, der Himmel & das Meer
D/SE 2016 | 57 Min. | Dokumentarfilm | Original (schwedisch) mit deutschen Untertiteln | R Maria Mogren, Jens von Larcher

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de