Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
 

Kulturnotizen

24.05.2018

(FI) Finnland sucht Metal-Hauptstadt

Finnland sucht bis zum 20. Juni 2018 die Stadt mit den meisten Metal-Bands pro Einwohner – die „Metal-Hauptstadt“ Finnlands eben. Das ist kein Witz - hinter der Idee stehen seriöse Institutionen wie das finnische Außenministerium, das Tuska Open Air Metal Festival, Sony Music Finland und zehn finnische Städte. Und das Spiel mit dem Metal-Image hat durchaus seine Berechtigung: Im Internet-Ranking „Top Tens“ (2016) wird Finnland als das Land mit den „meisten Metal-Bands pro Einwohner“ gelistet, und zwar vor den nordischen Nachbarn Schweden, Island und Norwegen. Erklärungsversuche gab und gibt es immer wieder, vom „Wikinger-Erbe“ und dem dunklen Winter bis zu komplizierten Korrelationen aus Religion, Politik und Bevölkerungsdichte. Dass Finnlands erster und bisher einziger Eurovision-Spitzenerfolg mit einem harten Song samt Monster-Show gelang, hat jedenfalls eine gewisse Logik. Lordi, die Band die 2006 siegte, stammt aus Rovaniemi, die nördlichste Stadt, für die beim Metal-Hauptstadt-Wettbewerb schon Bands gemeldet sind. Auch Kemi (Sonata Arctica), Kuusamo und Oulu (unter anderem National Napalm Syndicate) sind dabei. Die komplette Übersicht über alle gemeldeten Bands zeigt diese Liste – natürlich sind auch die ganz bekannten wie Nightwish (Kitee) oder Korpiklaani (Lahti) dabei.

Quelle: capitalofmetal.fi, polarkreisportal.de

Unterstützen

Wir freuen uns über ihre Unterstützung. Werden Sie Förder-Mitglied in KULTURHUS BERLIN e.V.!

>> weiter

Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook. Werden Sie unser/e FreundIn.

Aktualisierte Seiten

    Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de