Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
 

< My Skinny Sister | Min lilla syster
12.04.2017 | 17:00

Henrik Meinander: Finnlands Geschichte - Linien, Strukturen, Wendepunkte

Diskussion mit dem Autor Prof. Dr. Henrik Meinander und Prof. Dr. Otfried Czaika im Felleshus

Gekonnt verbindet Henrik Meinander die politischen und kulturellen Entwicklungen des Landes und setzt sie geschickt und fesselnd in den nordischen und europäischen Kontext. Seinen Fokus richtet er auf das baltische Gebiet, dabei verbindet er die finnische Geschichte mit den großen sozialen, politischen und strukturellen Umwälzungen in Europa.

Der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Finnlands kommt eine ebenso große Bedeutung zu wie seiner geografischen Lage und seinen Ressourcen. Die Geschichte des Landes wurde maßgeblich durch seine Nachbarschaft zu Schweden und Russland geprägt, aber auch durch seine prädestinierte Lage an der Nordostküste der Ostsee. Einen umfangreichen Teil seiner Betrachtungen widmet er der zeitgenössischen Geschichte und beleuchtet das Engagement Finnlands in Bezug auf die aktuellen baltischen und europäischen Ereignisse, um daraus Rückschlüsse auf die mögliche Wirkung und zukünftige Entwicklung des Landes am nördlichen Rand Europas zu ziehen.

Finnland begeht 2017 das 100-jährige Jubiläum seiner staatlichen Unabhängigkeit. Diese Veranstaltung ist eines der zahlreichen Events im Jubiläumsjahr. Sie ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung "Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt des Deutschen Historischen Museums im Martin-Gropius-Bau.

Um Anmeldung wird gebeten unter info.berlin@formin.fi.

Ort:

Nordische Botschaften Felleshus | Gemeinschaftshaus

Rauchstraße 1

10787 Berlin

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Juli - 2017
M D M D F S S
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de