Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
   

RückblickPankebuch: Erzähl- und Quizabend
(c) Liane Gruda
(c) Liane Gruda
(c) Liane Gruda

Ausgepackt. KULTURHUS BERLIN zu Gast bei Pankebuch

Es ist ein Novembertag, der alle Klischees erfüllt, trübe, früh dunkel, verregnet und kalt – kein Tag also, an dem die meisten Leute nach langer Arbeit abends gerne nochmal einen Fuß vor die Tür setzen. Pankebuch aber, die kleine Buchhandlung einen Steinwurf vom Pankower Bürgerpark entfernt, ist an diesem Abend noch lange nach Ladenschluss hell erleuchtet.

Drinnen haben gut ein Dutzend Zuhörer es sich zwischen all den Büchern, Kalendern und Accessoires aus dem Norden mit heißem Tee, Knäckebrothäppchen und „Godis“ gemütlich gemacht, denn es hieß „Ausgepackt“ – Kulturhus öffnete seine Koffer, um seine Liebe zum Norden in Geschichten, Fotos und Musik mit dem Publikum zu teilen.

Und so entfalteten die Erzähler Ilka Sonntag und Jürgen Kretschmar die Bilder eines in Sommerglut kühl sprudelnden Bächleins in einem schwedischen Wald und den furiosen Fiedelklang eines verzauberten Spielmanns, während Liane und Hans-Joachim Gruda uns mit Fotos und Musik in die klirrend weiße Weite mitnahmen, in der sich an der Felsklippe Räkerbákttie die uralte samische Geschichte zugetragen hat, in der der tapfere Aigin erst die Bösen überlistet und dann seine geliebte Sahve heiratet. Eingebettet in die Geschichte gab es einiges Wissenswerte über das Leben der Samen und ihrer Rentiere und etwas Rentierschinken zum Probieren.

Heiter und mitunter kurios spürte schließlich ein Quiz dem Wissen des Publikums über die Literaturen und Gesellschaften des Nordens nach und wurde mit kleinen Überraschungen der beiden Buchhändlerinnen Katrin Mirtschink und Petra Wenzel honoriert. Wer es an diesem Abend also doch vor die Tür gewagt hatte, wurde hier auf liebevolle Weise in den Norden entführt und reich beschenkt.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2020
M D M D F S S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de