Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
  Unsere Veranstaltungen      Artikel      Kulturtipps      
   

Rückblick3. Globetrotter-Wintertreffen
(c) Liane Gruda
(c) Liane Gruda
(c) Liane Gruda

„Winter-Kids-Camp“ in Schleswig-Holstein

Vorträge, Workshops, Zusammensein mit Gleichgesinnten am Feuer und zünftiges Grillen wurden vom 4. bis zum 6. Dezember 2015 beim 3. Globetrotter-Wintertreffen auf dem Aschberg bei Ascheffel in Schleswig-Holstein geboten – doch diesmal mit einer schönen Neuerung: KULTURHUS BERLIN gestaltete am Sonnabend mit einem Programm für Kinder das Winter-Kids-Camp.

Niemand ließ sich durch Wind und Wetter die Laune verderben! Mit Spiel und Spaß konnten die Jüngsten die Natur entdecken und erleben. Nach einer kurzen Einführung in „Karte und Kompass“ ging es hinaus! Trolle der nordischen Märchen lauerten im Wald, ein richtiger Schatz musste durch schwierigstes Rätselraten gefunden werden und aus dem Materialvorrat der Natur wurde Kunst an Bäumen und auf dem Waldboden. Es war für jeden was dabei. Und überall war ein waschechter Husky dabei, den jeder mal an der Leine führen durfte und streicheln ließ er sich nur zu gerne. Geschichten über das Leben als Schlittenhund gab es noch dazu.

 

Am Nachmittag wurde „drinnen“ gebastelt und gespielt, und Ilka Sonntag, unsere Erzählerin von KULTURHUS BERLIN, fesselte Kinder und hinzugekommene Eltern mit einem recht gruseligen Märchen aus dem Norden.

Kinder, Eltern und Veranstalter waren begeistert! Der erste Versuch, zum Wintertreffen auf dem Aschberg ein passendes Kinderprogramm anzubieten, war sehr gelungen!

Liane Gruda und Hans-Joachim Gruda vom KULTURHUS BERLIN hielten darüber hinaus am Sonntagvormittag einen 90-minütigen Vortrag über die Lebensweise der samischen Renzüchter in Nordeuropa einst und heute, mit vielen Bildern und Grafiken, begleitet von der Musik der Samen, dem Joik. Der Vortrag wurde ergänzt durch praktische Vorschläge für Reisen nach Sápmi, der nördlichsten Region Europas.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2020
M D M D F S S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de